Der Urlaubsort Ehrwald

Ehrwald einst und jetzt

Ehrwald zählt zur zweitgrößten Gemeinde im Bezirk Reutte (Außerfern) mit ca. 2580 Einwohner.

Der Ort liegt idyllisch direkt unterhalb des mächtigen Wettersteinmassivs mit der 2.962 m hohen Zugspitze. Eingebettet in einen Talkessel erstreckt sich zwischen den Orten Ehrwald, Lermoos und Biberwier ein weitläufiges Becken mit teils geschützter Naturlandschaft.  Das Ehrwalder Becken oder im gesamten auch "Moos" genannt dient nicht nur nur zur Sport- und Freizeitbetätigung, die Felder dienen auch der Landwirtschaft und werden heute noch von den Bauern bewirtschaftet. Der geschützte Naturraum einer ehemaligen Sumpflandschaft, ein Refugium an seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Der Tourismus in Ehrwald entwickelte sich bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, vorher wurde in Ehrwald u. a. Bergbau und Salzhandel betrieben. Besuchen Sie unser Heimatmuseum, dann erhalten Sie interessante Einblicke in die Entwicklung des Ortes, erfahren mehr über alte Handwerkskunst, Traditionen und Brauchtum.

Weitere Orte im Talkessel sind unsere Nachbargemeinden Lermoos und Biberwier. Gemeinsam profitieren die Orte von der atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Berge und den 360 Grad Blick, den uns das weitläufige Becken und der Talkessel bietet.

Die Höhenlage von 1000 m Seehöhe beschert uns frische und klare Bergluft, in Kombination mit den grünen Wäldern und weitläufigen Wiesen, sowie den zahlreichen Berggipfeln ein Paradies für alle Sommersportfreunde. Aber auch der Winter kann sich sehen lassen, als beliebtes Ski- und Wintersportgebiet. 1926 wurde die Tiroler Zugspitzbahn eröffnet, seither bringt sie zahlreiche Besucher auf den wunderbaren Aussichtsberg, welcher direkt an der Grenze zwischen Österreich und Bayern liegt und Aussichten zu den Gipfeln 4 verschiedener Länder ermöglicht.

1947 wurde sodann der erste Lift am Sonnenhang errichtet und 1962 der erste Sessellift auf der Ehrwalder Alm. In der Zwischenzeit wurden in allen acht Orten der Tiroler Zugspitz Arena eigene kleine Skigebiete gebaut.

Die Infrastruktur wurde sodann stetig ausgebaut. 1910 wurde schon ein Tennisplatz errichtet, 1962 die Kunsteisbahn, 1976 das Hallenbad, 1978 die Apotheke, 1983 die Tennishalle und 1986 der Zugspitzsaal. Inzwischen verfügt Ehrwald über alle für die Einwohner und den Tourismus wichtigen infrastrukturellen und öffentliche Einrichtungen.

Ansonsten gelangen Sie in relativ kurzer Zeit ins benachbarte Bayern oder nach München, ins Allgäu, zu den bayrischen Königsschlössern, ins Lech- und Tannheimertal, in die Ferienregion Reutte oder in die Landeshauptstadt Innsbruck und ins Inntal. Ehrwald liegt zentral und ist daher guter Ausgangspunkt für viele Ausflugsfahrten.

Ehrwald war schon in frühen Jahren ein Anziehungspunkt für Musiker, Maler und Schriftsteller und noch heute wissen wir und unsere Gäste die Schönheit unserer Landschaft zu schätzen.